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Fliegerausflug 2025 - an die Nordsee

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Dieses Mal ging es in den hohen Norden an die Friesischen Inseln um mal Nordsee Luft zu schnuppern.

Das Base Camp wurde auf der niederländischen Insel Ameland aufgeschlagen. Der Ort Hollum bot sich aufgrund der Nähe vom Flughafen Ameland (EHAL) besonders an.



Auf dem Plan hatten wir folgende Destinationen: Anreise : Paderborn - Haxterberg (EDLR) als Anreise Zwischenstopp

Tag 1 : Texel (EHTX)

Tag 2 : Helgoland Düne (EDXH)

Tag 3 : Blexen (EDWT) als Sprungbrett nach Bremerhaven, dann ein Kurztripp nach Bremen (EDDW) um einen Kollegen abzuladen, Tankstopp in Leer/Papenburg (EDWF) zum Tankstopp Tag 4 : Norderney (EDWY) und Wangerooge (EDWG)

Tag 5 : Baltrum (EDWZ) und Langeoog (EDWL)

Tag 6 : Juist (EDWJ) und Borkum (EDWR) Rückflug über Würzburg Schenkenturm (EDFW)


Anreise: Der Anreisetag war mit teilweise OVC 500 ft in den Niederlanden vor der Küste schon etwas schwierig, wobei das Wetter bis Paderborn perfekt war.



1. Tag - Texel Nach Texel war es nur ein kurzer Hopps. Die niederländische Insel liegt im Westen von Ameland und ist nur 15 Flugminuten entfernt. Der Mitarbeiter am Tower war super freundlich und hat uns seinen Wagen und das Flugplatz E-Mobil geliehen um die Insel zu erkunden. Am Hafen in Oedschild gab es dann ein schönes Fisch-Mittagessen.




2. Tag - Helgoland: Eigentlich wollten wir gleich am Morgen starten. Doch das Nordseewetter spielte erst einmal mit aufliegender Bewölkung nicht so mit. Vormittags machten wir dafür bei Schietwetter eine Ameland Rundfahrt.

Ab Mittag hatten wir dann ca. 800 ft OVC und konnten starten. Dafür wurden wir auf Helgoland mit dem schönsten Wetter belohnt.

Mit der Fähre ging es vom Flugplatz Düne auf die Helgoland Insel. Ein schöner Ausflug an die Klippen musste auch sein.


Für den Rückflug hatte es die Nordsee dann gut gemeint und wunderbare Wolken an den Himmel gemalt. Der Start von Helgoland war dann nochmal spannend. 480 Mtr. Bahn ist nicht unbedingt lang, aber für unsere Flugzeuge auch nicht zu kurz.


Tag 3 Blexen / Bermerhaven / Bremen / Leer-Papenburg

Um Bremerhaven zu besuchen, erhielten wir freundlicherweise die Genehmigung vom Fliegerclub Blexen dort zu landen um mit der Fähre nach Bremerhaven zu fahren. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den Fliegerclub. Mit der Fähre waren wir schnell auf der anderen Seite der Wesermündung und konnten uns die Hafenstadt etwas ansehen. Das Wetter war, wie üblich - normal (Schietwetter - OVC 1000 ft Nieselregen)



Nachher ging es erst mal für die Piper weiter nach Bremen, um einen Kollegen der zur Arbeit musste, abzusetzen. Danach Treffpunkt in Leer-Papenburg zum Tankstopp und dann zurück nach Ameland.



Tag 4 - Norderney (EDWY) und Wangerooge (EDWG)

Heute war Inselhüpfen angesagt. Wetter wie üblich. Norderney als erste Station, wirklich die schönste Stadt auf den Inseln. Mit dem Taxi ging es vom Flugplatz in die Stadt. Schöne Strände und gute Lokale. Auch ein Labskaus wurde verkostet.



Nächster Stopp dann Wangerooge, eher beschaulich.



Tag 5 : Baltrum (EDWZ) und Langeoog (EDWL)

Batrum mal wieder eine sehr kurze Bahn mit 360 Meter. Die Piper blieb daher zu Hause. Baltrum ist auch sehr verschlafen und autofrei.



Dafür war auf Langeoog etwas mehr los und die Fischsemmeln haben hervorragend geschmeckt.



Tag 6 : Juist (EDWJ) und Borkum (EDWR) und letzter Tag

Juist ist wieder eine sehr belebte Insel mit viel Angebot. Inselbahn, viele nette Kneipen usw. und auch Borkum sehr ansehnlich.



Letzter Tag und Abreise Wetter wie üblich ... nein, der erste Tag mit Sonnenschein. Sehr angenehm für den Heimreisetag. Wir hatten uns noch als Tankstopp den Flugplatz Würzburg Schenkenturm ausgewählt. Das Wetter war unproblematisch bei 5500 ft bis Würzburg, und dann um München etwas thermisch (bumpy). Ein paar Fischsemmeln wurden noch schnell von unserem Team "Wahnsinn" mit eingesammelt, um die Piloten in Vogtareuth artgerecht zu versorgen.



Zusammenfassung: Interessante Nordtour mit vielen Flügen (so um die 18 Std). Tolles Team mit sechs Piloten. Nächstes Jahr? Mal sehen, wo uns der Propeller hinzieht.



 
 
 

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